Die 1. Auffrischimpfung soll nach den aktuellsten Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes nach drei Monaten erfolgen. Weitere Informationen können Sie der Homepage des Robert-Koch-Institutes sowie zu den Impfstoffen selbst auch der Homepage des Paul-Ehrlich-Institutes entnehmen. Unter RKI – Impfen – COVID-19-Impfempfehlung (Stand 21.12.2021) können Sie direkt einen Überblick gewinnen.
Entsprechend dem Epidemiologischen Bulletin 7/2022 empfiehlt „die STIKO nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1.Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für folgende Personengruppen: (i) Menschen ab dem Alter von 70 Jahren, (ii) Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe, (iii) Menschen mit Immundefizienz ab dem Alter von 5 Jahren und (iv) Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem PatientInnen- bzw. Bewohnerkontakt.“
Personen über 30 Jahren sollen mit dem Impfstoff von Moderna (Spikevax®) sowie Biontech (Cominarty®) geimpft werden. Personen unter 30 Jahren sollen entsprechend der offiziellen Empfehlungen eine Impfung mit Biontech (Cominarty®) erhalten, welchen wir für Sie bereithalten. Lassen Sie sich bitte nicht beirren oder verunsichern, die Impfstoffe von Biontech und Moderna sind gleichwertig (Epidemiologisches Bulletin 7/2022 (rki.de)).
Auch ist inzwischen der angepasste Impfstoff B4./5 (Biontech/Pfizer) verfügbar, wozu Sie in folgendem Link Informationen erhalten können oder auch im Rahmen eines Beratungstermines in unserer Praxis. (Epidemiologisches Bulletin 40/2022 (rki.de))
Zur Vereinbarung eines Impftermines nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um einen Impftermin zu vereinbaren.